Schmerzen und Ängste nehmen – Lebensqualität und Freude geben.

Die moderne Medizin bietet uns heute zum Wohl unserer Gesundheit viele Möglichkeiten. Aber nicht immer ist die geräteorientierte oder pharmazeutische Medizin notwendig.

Zur ganzheitlichen Medizin im besten Sinne gehört die Akupunktur. Mehr Informationen möchten wir Ihnen nachfolgend vermitteln.

Altes Wissen - neu belebt

Akupunktur gehört zu den ältesten medizinischen Heilverfahren. Die Anwendung der Therapieform innerhalb der „Traditionellen Chinesischen Medizin“ (TCM) ist seit 4000 Jahren belegt. Expertenkommissionen der Weltgesundheits-Organisation WHO sprechen bei bestimmten Krankheiten eine Empfehlung für diese Heilmethode aus.

Die Wirkungsweise

Nach der Auffassung der TCM wird unser Körper von der Körperenergie Qi zwischen den Gegenpolen Yin und Yang auf fest bestimmten Bahnen, den so genannten Meridianen, durchflossen. Wird das Gleichgewicht gestört, kann Qi nicht mehr ungehindert zirkulieren, Krankheiten sind die Folge.

Was ist Akupunktur?

Akupunktur bedeutet, dass mit hauchdünnen Nadeln die Blockaden im Energiefluss gelöst werden. Akupunktur wird auch als Reiztherapie bezeichnet. Krankhaftes Qi wird eliminiert. Darum stellt sich das gesunde Gleichgewicht wieder ein. Behandelt wird nie am betroffenen Organ oder Körperteil selbst, sondern an den diesen Orten zugeordneten Meridianpunkten.

Die Akupunkturpunkte haben in der Regel nur einen Durchmesser von etwa einem Millimeter.

Wo findet die Akupunktur ihre Anwendung?

Wir setzen die Akupunktur u. a. bei folgenden Beschwerdebildern ein.

• Ischias- und Kreuzschmerzen
  • Schmerzen des Bewegungsapparates (z. B. Wirbelsäulenschmerzen, Arthroseschmerzen bei Schulter-, Hüft- und Knieerkrankungen, Sprunggelenksbeschwerden)
  • Tennis- und Golferellenbogen

Bei Akupunktur handelt es sich um ein Verfahren der alternativen Medizin, das naturwissenschaftlich / schulmedizinisch weder nachgewiesen noch anerkannt ist

Sollten Sie noch Fragen haben, dann sprechen Sie uns bitte an: Wir beraten Sie jederzeit gerne!

Dr. med. Klaus-Dieter Kurzke

Martin Both